Bleiben Sie auf dem Laufenden

Servus & DiGiDO - Vorreiter beim digitalen Auftragshandling in der Abfallwirtschaft

Seit Ende 2021 setzt die Servus GmbH auf die Leistungen von DiGiDO – den Standard, für die Echtzeitdatenübertragung in der Abfallwirtschaft. Das Unternehmen profitiert damit von einer Vereinfachung der Kommunikation, der Prozesse und des Dokumentenmanagements.

Die Servus GmbH hat in der Vergangenheit für das Auftragshandling mit Kunden, Partnern und Subpartnern mehrere unterschiedliche Kommunikationswege genutzt. Durch den Medienbruch bei der Kommunikation innerhalb der Geschäftsfälle bzw. mit externen Partnern waren Auftragshandling und Dokumentenmanagement fehleranfällig und sehr zeitaufwändig. Mit DiGiDO fand man die perfekte Lösung zur Verbesserung des Systems.

Die ersten Erfahrungen machte Servus mit DiGiDO im Bereich der Echtzeitmeldungen an die Altstoff Recycling Austria AG, die schon seit langem auf den DiGiDO Standard setzt. Die dort gewonnenen Erfahrungen und erzielten Mehrwerte gaben den Anstoß diese Technologie auch für alle anderen Lieferschein- und Wiegescheinkommunikationen zu nutzen.

Datenaustausch at its best

Allein in den letzten Monaten konnten mehr als 30.000 Datensätze in Echtzeit ausgetauscht werden. Sie lieferten die Grundlage für die Steuerung von Folgeprozessen, automatische Verrechnungen sowie Meldungen an Partner, Kunden, Lieferanten und Behörden. Einer der größten Optimierungen wurde im Bereich der Datenrückmeldungen von Fremdunternehmen umgesetzt: Bei den unzähligen Lieferungen an denen Servus direkt oder indirekt beteiligt ist, liefert der DiGiDO Standard nun eine Echtzeitrückmeldung für alle Beteiligten. Damit ist nicht nur das eigene ERP-System mit den eigenen Standorten gut vernetzt, sondern ab sofort sind auch Fremdsysteme und Fremdwaagen direkt angeschlossen und machen eine automatische Rückmeldung möglich. 

Als nächsten Schritt werden die Dispositionsdaten und Leistungsdaten von Subpartnern via DiGiDO forciert. Auch hier liefert DiGiDO bereits einige Produkte und Best Practices, um die digitale Prozesskette noch schneller und enger zu schließen. 

Frank Dicker; Geschäftsführer Servus: „Mit dem DiGiDO Standard können wir eine Vielzahl an Mehrfachtätigkeiten und Fehlerquellen vermieden werden. Das spart Zeit und Geld!“

Natascha Klein; Leitung Disposition Servus: „Aufgrund der bereits am Markt bereitgestellten ERP Module, war der Zugang zur Schnittstelle schnell und unkompliziert, lediglich die Prozessgestaltung musste noch mit den betroffenen Unternehmen festgelegt werden. Nun wird nach und nach für jeden einzelnen Geschäftsfall entschieden, wo und wie wir durch DiGiDO Mehrwerte erreichen können.“

Christoph Huber; Geschäftsführer DiGiDO: “Es freut uns sehr, dass uns Servus ihr Vertrauen geschenkt hat und wir gemeinsam diese innovative Digitalisierungsmaßnahme für deren gesamten betrieblichen Datenaustausch mit Fremdunternehmen umsetzen konnten.“

…WE keep YOU updated!